EPisodeWorld Logo
Welcome Visitor.
[ Login ]  [ Register ]
german 

Alarm fuer Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (1996) - 7x03 - Tulpen aus Amsterdam

 
Plot Outline

Bei einer Dienstfahrt trauen Semir und Tom ihren Augen kaum: Ein Reisebus rast in Schlangenlinien über die Autobahn - scheinbar ist der Fahrer volltrunken. Noch bevor die beiden Polizisten eingreifen können, springt der Fahrer an einer Baustelle aus dem noch fahrenden Bus und wird von einem Jeep überrollt. Der führerlose Bus kollidiert auf der Gegenfahrbahn mit einem Blumentransporter und kippt dann die Böschung hinunter. Tom und Semir helfen den Passagieren - Ausflügler einer Kaffeefahrt nach Amsterdam - aus dem Unglücksbus. Die Obduktion des Busfahrers ergibt, dass er mit Heroin vollgepumpt war. Der Gerichtsmediziner schließt jedoch aus, dass hier ein Drogenabhängiger am Steuer saß, da die typischen Einstichstellen am ganzen Körper fehlen. Bei der Spurensicherung finden Semirs Kollegen jedoch einige Tüten 'Kaffeeweißer', die mit reinstem Heroin befüllt sind, und auch am Kaffeebecher des toten Fahrers finden sich Heroinspuren. Fingerabdrücke auf einem der Tütchen führen die Polizisten zu Karl Schröder, einem wohl situierten Pensionär, der gemeinsam mit seiner Freundin Johanna Jung an der Kaffeefahrt teilgenommen hat. Doch Schröder kann oder mag sich nicht erinnern, den Kaffeeweißer je gesehen oder auch nur berührt zu haben, eine Hausdurchsuchung bleibt ebenfalls erfolglos. Bei ihren Ermittlungen finden Tom und Semir heraus, das die meisten Ausflügler mehrmals im Jahr an einer Kaffeefahrt nach Amsterdam teilgenommen haben und alle - bis auf den Pensionär Schröder - Bewohner der luxuriösen Seniorenresidenz "Schöne Aussicht" sind. Dort treffen die beiden Cobras auf den frühpensionierten Rollstuhlfahrer Josef Bärle, ehemals Leiter des Rauschgiftdezernats und Toms Ausbilder an der Akademie. Tom ist begeistert, den charismatischen Bärle wieder zu treffen, Semir hingegen bleibt misstrauisch. Zu Recht, wie sich nach einer Befragung von Viola, einer der Altenpflegerin der Residenz herausstellt: Bärle nutzt seine alten Kontakte in die Drogenszene, um sich einen angenehmen Lebensabend leisten zu können. Dabei dienen ihm einige der Residenzbewohner als Kuriere, die sich ebenfalls ihre schmale Rente durch die lukrativen Kaffeefahrten aufbessern. Jetzt allerdings hat Bärle ein Problem, denn Mondrian, der die illegalen 'Souvenirs' im voraus bezahlt hat, besteht nun auf der Herausgabe des Heroins oder auf der Geldrückzahlung. Mondrians erste Mahnung war tödlich: Sein Inkassomann hat einen von Bärles Rentner-Kurieren umgebracht. Auch als Semir und Tom die übrigen geständigen Rentner und Bärle in Sicherheit bringen wollen, lassen sich Mondrian und seine Gefolgsmänner nicht abschrecken, für sie gilt: Nur ein toter Zeuge ist ein guter Zeuge, was für Polizisten natürlich umso mehr gilt ...


Episode's Cast
Other Stars:
René Steinke (Tom Kranich)
Erdogan Atalay (Semir Gerkhan)
Charlotte Schwab (Anna Engelhardt)
Carina Wiese (Andrea Schäfer)
Gottfried Vollmer (Dieter Bonrath)
Dietmar Huhn (Horst Herzberger)
Friedhelm Ptok (Bärle)
Regine Lutz (Johanna Jung)
Harald Leipnitz (Karl Schröder)
Joana Schümer (Viola Schröder)
Werner Brehm (Ewald Henkel)
Helmfried von Lüttichau (Krollov)
Dan van Husen (Hänchen)
Details
Director:
Michael Karen, Hermann Joha

Writer:
Iris Anna Otto, Susanne Mischke

Broadcast: 2000-01-13

Production No.: (unknown)

Episode Overall No.: 50

Episode Type: Regular Episode

Latest Comments [ Add Comment ]
No comments yet
Featured Music
No music assigned yet
Episode Notes - EDIT EPISODE
No episode notes available yet
For more information and/or to discuss this show, please refer to the show's forum or this episode's comments. Click here to go back to the Alarm fuer Cobra 11 - Die Autobahnpolizei Menu.